Welcome!

Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. is the Association of Organic Processors, Wholesalers and Retailers which represents the interests of the organic food and natural goods sector on a political and economical level. The association participates in the constitution of national and international legislative projects, for example in the enhancements of the EU-Organic Regulations. Furthermore, it issues press relations and is active in public relations.

BNN General Assembly 2016
The association adopts special quality guidelines for the organic food trade, for example the benchmarks for pesticide residues in organic products and a resolution requiring full declaration of all food ingredients. BNN Monitoring for Fruit and Vegetables in the whole food trade adds to the established process controls in the ecological food industry.

BNN offers various possibilities for a dialog between member companies and promotes the open exchange of information and views in the whole food sector. Among the members are processors, wholesalers, importers and retailers of organic products.

The association and its members are involved in the further development of the market for organic food and natural products and thereby also in the creation and maintenance of employment in the regions.

BNN is a member of IFOAM (International Federation of Organic Agriculture Movements) and BÖLW (Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft).

5.4.2017 - Töten männlicher Küken: Bio-Branche zeigt, dass es anders geht. Das Ei zu Ostern vom Huhn von morgen

Kein Osterfest ohne bunt bemalte Ostereier. Aber nicht nur jetzt, sondern über das ganze Jahr hinweg werden in Deutschland immer mehr Eier gegessen: lag der Pro-Kopf-Verbrauch 2008 noch bei 208 Eiern waren es 2016 bereits 235*.

Dabei wird es den Deutschen immer wichtiger, unter welchen Bedingungen die Hühner leben, die ihre Eier legen. Im Rahmen des Ökobarometers 2016 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gaben beispielsweise zwei Drittel der Befragten an, regelmäßig Bioeier zu kaufen.

18.2.2017 - BIOFACH: Einzelhändler, Mitarbeiter und Quereinsteiger sollen wissen, was sie tun. Profilierung durch Sortiment und Beratungskompetenz

Der inhabergeführte Naturkost-Facheinzelhandel zeichnet sich typischerweise durch ein qualitätsorientiertes Sortiment und hohes Fachwissen aus. Kunden schätzen beide Merkmale sehr und werden so häufig vom Gelegenheitskäufer zum Stammkunden.

Qualitätsführer bleibt also, wer nachhaltige Listungsentscheidungen trifft und Mitarbeiterkompetenz beweist. In der heutigen Veranstaltung „Denn Sie wissen, was sie tun“ im Forum Fachhandel der BIOFACH informierten Expertinnen und Experten zu Sortimentsrichtlinien und Weiterbildungsangeboten.

16.2.2017 - BIOFACH: Expertenrunde informierte zu Innovation und Verantwortung bei Kosmetika. „Nur“ zertifizierte Naturkosmetik im Fachhandel?

Verantwortungsvoll und innovativ, so soll Naturkosmetik sein. Wie kann ich als Einzelhändler sicher sein, dass nur ECHTE Naturkosmetik den Weg in mein Regal findet und welches Sortiment hilft mir bei der Profilierung? Experten aus Fachhandel, Herstellung und Zertifizierung diskutierten heute im Forum Fachhandel der BIOFACH über zertifizierte Naturkosmetik und beantworteten Fragen aus dem Publikum.

Cornelia Dressler, Mitarbeiterin des BNN und Koordinatorin des Lenkungsgremiums Sortimentsrichtlinien fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen:

„Ich bin überzeugt, dass wir heute viele wertvolle Informationen, Tipps und Anregungen vermitteln konnten.