Marktdaten

BNN-Umsatzmonitor für den Naturkost- und Naturwarengroßhandel

 
Um verlässliche Marktdaten zur Entwicklung des Naturkostfachhandels zu haben, wertet der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) seit mehr als 20 Jahren monatlich  die Umsatzergebnisse des Naturkostgroßhandels aus. Quartalsberichte zur Umsatzentwicklung  werden regelmäßig in den BNN-Nachrichten veröffentlicht. Die Auswertungen des BNN-Umsatzmonitors basieren auf getätigten Umsätzen  differenziert nach Frische- und Trockensortiment.

Aktuell beteiligen sich 18 Großhandelsunternehmen am BNN-Umsatzmonitor. Neben den im BNN organisierten Großhandelsunternehmen nehmen darüber hinaus drei weitere Naturkostgroßhändler am Monitor teil. Die 18 Unternehmen stehen für rund 75 Prozent des Marktvolumens im Naturkost -Fachhandel und bilden damit eine aussagefähige Basis für die Abschätzung des Gesamtmarkts für Naturkost und Naturwaren.

 

Marktdaten im Naturkostfachhandel

 

Wie strukturiert sich der Naturkost­fach­handel in Deutschland und wie groß ist dieses Marktsegment? MarktdatenprojektDies sind die zentralen Fragen eines zweijährigen Projektes, das vom BNN initiiert wurde und im Dezember 2009 gestartet und 2011 abgeschlossen wurde. Details zum Projekt sowie den Abschlussbericht finden Sie hier.