Bio-Genuss meets Fußball: Bio-Backwaren erobern den 1. FC St. Pauli

02. April 2025

MOIN Unternehmenslogo

Eins zu Null für Bio! Denn Bio-Hersteller MOIN ist neuer Partner des Fußballbundesligisten 1. FC St. Pauli. Ganz ohne Alkohol steht diese Kooperation für mehr Nachhaltigkeit und einen Ort des Genusses im Fußballstadion. Am neuen Kiosk, die Kiezklappe No1, im Hamburger Millerntor-Stadion gibt es ab sofort ofenfrische Bio-Backwaren...

Die KIEZKLAPPE No1 ist eröffnet!

Wer sich im Millerntor-Stadion ein Spiel des FC St. Pauli ansieht, kann sich erstmals am neuen Kiosk, der KIEZKLAPPE No1, mit leckeren Bio-Backwaren versorgen. Außerdem gibt es dort eine große Auswahl an Erfrischungsgetränken von fritz-kola sowie Kaffeespezialitäten von elbgold – zwei Hamburger Unternehmen, die wie MOIN Partner der Kiezkicker sind. Eine Kooperation für mehr Nachhaltigkeit und einen Ort des Genusses – ganz ohne Alkohol!

Fantastischer Doppelpass: Heißer Kaffee und ofenfrische Backwaren

Inspiriert von den historischen Kaffeeklappen des späten 19. Jahrhunderts, bietet der neue Kiosk im Durchgang der Haupttribüne nun einen zweiten Getränkeverkauf im Stadion, der ausschließlich alkoholfreie Getränke anbietet.

„Die elendige, scheinbare Symbiose aus Stadionerlebnis und Alkoholkonsum wird hier, genau wie am Trockendock, sichtbar unterbrochen“, sagt Michael Krause, Sprecher des FC St. Pauli Fan-Clubs WBK, von denen die Idee zur Kiezklappe ursprünglich stammt. „Dieses Zeichen ist insbesondere für Kinder und Jugendliche wichtig.“ Zudem können hier Menschen, die abstinent leben, eine Trigger-freie Halbzeit verbringen.

MOIN freut sich, Teil dieses nachhaltigen, alkoholfreien Kiosks im Millerntor-Stadion zu sein. „Wir möchten damit zeigen, dass es möglich ist, Menschen auch in großen, öffentlichen Räumen wie Fußballstadien mit wirklich gutem Essen und Trinken zu versorgen“, sagt Jule Usadel aus der MOIN-Geschäftsführung.

Der FC St. Pauli setzt mit der KIEZKLAPPE No1 erneut ein starkes Zeichen für soziale Verantwortung und gelebte Nachhaltigkeit. MOIN Bio Backwaren unterstützt als Partner diese Bestrebungen mit vollem Herzen und freut sich, mit dem Verkauf von Bio-Backwaren in einem Fußballstadion dem Ziel „100 % Bio für alle“ wieder ein Stückchen näher gekommen zu sein.

Weitere Informationen, u.a. ein Video über die Geschichte der Kaffeeklappen hier