Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Bingenheimer Saatgut AG ist Vorreiter der Transformation

02. Oktober 2025

Gruppenbild der Belegschaft im Grünen
© Bingenheimer Saatgut AGDas Team der Bingenheimer Saatgut AG im Sommer 2025

Große Freude beim Bio-Saatgutproduzenten aus Hessen und im gesamten Netzwerk: Die Bingenheimer Saatgut AG erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 in der Kategorie Landwirtschaft und Fischerei. Wir gratulieren und sagen DANKE für Eurer preiswürdiges Engagement!

Mit dem renommierten Preis zeichnet eine unabhängige Jury aus 240 Expertinnen und Experten Unternehmen aus, die sich vorbildlich für den nachhaltigen Wandel einsetzen. Wichtige Bewertungskriterien dabei sind Transformationsleistung, Innovationskraft, Vorreiterrolle und Signalwirkung. 

Bio von Anfang an!
Die Bingenheimer Saatgut AG ist stolz auf diese Auszeichnung und sieht darin eine Bestätigung für sein Engagement für den Ökologischen Landbau und biologische Vielfalt. Bereits seit über zwei Jahrzehnten setzt es sich gemeinsam mit seinem partnerschaftlichen Netzwerk dafür ein, samenfeste Gemüsesorten zu erhalten, durch biodynamische und ökologische Züchtung weiterzuentwickeln und ökologisch zu vermehren. Natürlich ohne Gentechnik und ohne Patente, damit die Sorten als Kulturgut allen zur Verfügung stehen. Auf diese Weise sollen ökologisch gezüchtete Sorten, Saat- und Pflanzgut als eine der zentralen Ressourcen einer freien, zukunftsfähigen und ganzheitlichen Landwirtschaft gesichert werden – unabhängig von großen Saatgutkonzernen.

 

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Die Auszeichnung wird getragen von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Sie ist Teil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und orientiert sich an den von den Vereinten Nationen verabschiedeten 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) im Rahmen der Agenda 2030.