08. Oktober 2025 • Aktuelles

Vier BNN-Mitgliedsunternehmen zählen zu den Gewinnern des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2026! Wir gratulieren AlmaWin, Bingenheimer Saatgut, Kornkraft und Neumarkter Lammsbräu herzlich – sie zeigen eindrucksvoll, wie Verantwortung, Innovation und Haltung Zukunft gestalten.
In einer Zeit, in der politische Unterstützung für nachhaltige Entwicklung abnimmt und viele Unternehmen auf kurzfristige Strategien setzen, braucht es jene, die Verantwortung übernehmen und mutig vorangehen. Unternehmen, die angesichts von Erderwärmung, Artenverlust und Ressourcenknappheit Lösungen für eine enkeltaugliche Zukunft entwickeln – und zeigen, dass Nachhaltigkeit mehr ist als ein Trend: nämlich Haltung, Innovationskraft und Zukunftssicherung.
Wir gratulieren unseren vier Mitgliedsunternehmen AlmaWin Reinigungskonzentrate GmbH, Bingenheimer Saatgut AG, Kornkraft Naturkost GmbH und Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG ganz herzlich zum Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises!
AlmaWin – Gestalterin für sauberes Waschen und echte Kreislaufwirtschaft
Das Familienunternehmen AlmaWin zeigt seit Jahren, dass wirksame Reinigung und gelebte Nachhaltigkeit kein Widerspruch sind. Die Jury würdigt AlmaWin als „herausragendes Vorbild für ökologische Verantwortung“, das konsequent auf pflanzenbasierte, ökozertifizierte Inhaltsstoffe und ressourcenschonende Verpackungen setzt. Mit Flaschen aus 100 % Rezyklat und innovativen Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette gestaltet AlmaWin die Zukunft einer sauberen, nachhaltigen Waschmittelbranche.
Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie Wasch- und Reinigungsmittel
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Bingenheimer Saatgut AG – Pionierin für Vielfalt und Zukunftsfähigkeit
Die Bingenheimer Saatgut AG vertreibt ausschließlich samenfestes Bio-Saatgut und steht für eine Landwirtschaft ohne Gentechnik und Patente. Die Jury würdigt das Unternehmen als „mutige Vorreiterin mit Weitblick“, die biologische Vielfalt fördert und mit einem starken Netzwerk regionaler Partner*innen die ökologische Wertschöpfung stärkt. Durch klimaresiliente Sorten und transparente Unternehmensführung setzt Bingenheimer Maßstäbe für eine zukunftsfähige Saatgutkultur.
Gewinnerin des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie Landwirtschaft und Fischerei
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Kornkraft Naturkost GmbH – Vorreiter für klimapositive Lebensmittelversorgung
Der regionale Bio-Großhändler Kornkraft Naturkost überzeugt mit einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz: 100 % Bio-Produkte, ambitionierte Klimaziele und gelebte Kreislaufwirtschaft. Die Jury lobt das Unternehmen als „Pionier einer klimapositiven Lebensmittelwirtschaft“, das mit transparenten Klimaschutzkennzahlen und EMAS-zertifizierten Prozessen Maßstäbe setzt. Darüber hinaus sei das niedersächsische Unternehmen auch Vorreiter für eine Kreislauf- und biodiversitätsorientierte Lebensmittelversorgung und starker Impulsgeber für die nachhaltige Transformation des Lebensmittelgroßhandels.
Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie Lebensmittelgroßhandel
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Neumarkter Lammsbräu – Nachhaltigkeit mit System und Haltung
Seit Jahrzehnten setzt die Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu Maßstäbe für ganzheitliche Nachhaltigkeit in der Getränkeindustrie. Die Jury würdigt den Bio-Pionier als „Vorreiterin mit außergewöhnlicher Konsequenz“, die biologische Rohstoffe, faire Lieferketten und ambitionierten Klimaschutz verbindet. Mit einem 100 % Bio-Sortiment, eigenem Klimafonds und partnerschaftlicher Landwirtschaft zeigt Lammsbräu, wie ökologische Transformation glaubwürdig gelingt.
Gewinnerin des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie Getränkeindustrie
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Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Seit 2008 werden jährlich Akteurinnen und Akteure geehrt, die mit innovativen Produkten, höheren Produktionsstandards oder sozialem Engagement wirksame Beiträge zur Transformation leisten.
Die Auszeichnung wird getragen von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Sie ist Teil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030.