29. Oktober 2025 •

„Mit Herz und Verstand“ – so lautet der Claim der diesjährigen Winterkampagne von BNN-Mitglied Voelkel. Das Familienunternehmen aus dem Wendland bewirbt damit nicht nur seine umfangreiche Range an Heißgetränken, sondern auch ein wärmeres, empathischeres gesellschaftliches Miteinander.
„Die multiplen Krisen machen sich immer stärker bemerkbar“, stellt Jannis Meseke, Marketingleitung bei Voelkel, fest. „Das Klima wird heißer, aber die Menschen kälter. Wir wollen mit unseren alkoholfreien Heißgetränken im doppelten Sinne wieder etwas Wärme spenden.“ Aus diesem Grund gehen 5 Cent für jede in diesem Winter verkaufte Voelkel Hygge- oder Punschflasche an verschiedene Kältehilfen im gesamten Bundesgebiet. Im Jahr 2024 konnte die Biosafterei auf diese Weise schon einmal 40.000 Euro für Obdachlosen-Initiativen generieren. „Geld, das in Zeiten spürbar abnehmender Spendenbereitschaft für die Tafeln dringender denn je gebraucht wird“, wie Meseke ergänzt. Unterstützung erhält Voelkel dabei in diesem Jahr von 11 Markenbotschafter*innen, die ihre digitale Reichweite zur Verfügung stellen und mit individuellen Beiträgen nicht nur für 100 Prozent fair und umweltfreundlich hergestellte Heißgetränke, sondern auch für mehr Menschlichkeit, Verbundenheit und Verantwortung werben werden.
Hygge Tour kommt in mehr als 30 Städte
Neben einer umfangreichen Präsenz in sozialen Medien, am Point of Sale und in Anzeigen wird Voelkel auch in diesem Jahr den direkten Kontakt zu den Menschen suchen. In über 30 Städten wird die „Hygge Tour“ in Bio-Läden, Supermärkten und Gastro-Spots Halt machen. „Natürlich zeigen wir dabei in erster Linie, wie gut unsere Produkte schmecken“, erklärt Jannis Meseke den Beweggrund für die bundesweite Promotion-Tour. „Darüber hinaus wollen wir aber auch mit den Menschen ins Gespräch kommen und über Themen wie Glasmehrweg und faire Entlohnung für die Landwirtschaft sprechen. Und – ja – auch über so gar nicht weihnachtliche Themen wie Ackergifte in Lebensmitteln oder gesellschaftliche Spaltung."
Über Voelkel:
Verantwortung für Mensch und Natur seit vier Generationen
Der Name Voelkel steht seit vier Generationen für traditionell hergestellte Frucht- und Gemüsesäfte, Fruchtsaftvariationen und Erfrischungsgetränke in Demeter- und Bio-Qualität. Das Sortiment umfasst über 250 Produkte aus fast 40 unterschiedlichen Kulturen. Noch heute wird die Bio-Kelterei aus dem Wendland von der Familie geführt.
2011 wurde das Familienunternehmen in zwei Stiftungen überführt, deren oberstes Ziel die Förderung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit ist. 90 Prozent des Gewinns der Voelkel GmbH fließen jährlich zurück in das Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitenden. Die verbleibenden 10 Prozent gehen – wie durch die Satzung festgelegt – an gemeinwohlorientierte Projekte. Allein in 2024 haben so insgesamt 60 Initiativen, Vereine und Organisationen fast 400.000 Euro Förderung erhalten.
Voelkel hat sich bereits zum zweiten Mal nach den Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) bilanzieren lassen.