Seminare

+++ Aktueller Seminartermin: Diese Texte lesen Ihre Kund*Innen gerne - Schreibwerkstatt für den Einzelhandel, 25. März 2020 in Erfurt. Mehr Infomationen hier. +++

Weitere Seminare für das Jahr 2020 sind derzeit in Planung

Der BNN veranstaltet regelmäßig verschiedene Tagesseminare für Einzelhandel, Großhandel und Herstellung. Diese praxisnahen Seminare vermitteln sowohl fachliches Wissen über Naturkost und Naturwaren als auch Know-how für den täglichen Umgang mit Kund*innen. Die Referent*innen sind jeweils themenbezogene Expert*innen, die den Teilnehmer*innen die theoretischen Grundlagen erklären und ihnen darüber hinaus mit langjähriger praktischer Erfahrung zur Seite stehen.

+++ Hier geht es zu Seminaren des Bildungsnetzwerk Naturkost. +++

Seminare für den Einzelhandel

Transparenz schafft Vertrauen

Bio Produkte sind nach wie vor oft erklärungsbedürftig. Die Besonderheiten bei  Erzeugung und  Verarbeitung in der Verkaufsstätte zu kommunizieren, ist eine Hauptaufgabe des Naturkostfachhandels, dem traditionell verlässlichen Partner der ökologisch erzeugenden und produzierenden Unternehmen. Diese Merkmale werden in unseren Seminaren näher betrachtet und mit einer Betriebsbesichtigung erfahrbar gemacht. Die Teilnehmer/innen erhalten Argumente und Hilfen, die besonderen Qualitäten zu kommunizieren. Welche Leistungen erbringen die beteiligten Unternehmen vom Erzeuger bis zur Ladentheke? Wie können wir diese Kooperationen stärken und weiter entwickeln? Eine Betriebsbesichtigung gibt praktische Einblicke in die Arbeitsabläufe von Unternehmen, die für die Entwicklung in der Region zentrale Bedeutung haben. 

Zielgruppen: Inhaber*innen, Geschäftsführer*innen, Mitarbeiter*innen und Azubis aus dem Naturkostfachhandel

Ansprechpartnerin: Brigitte Wallis


Sensorik von Öko-Lebensmitteln für die Praxis

Produktentwicklung, Verkostungen, Ein- und Auslistungen und die Frage, welches Produkt besser schmeckt: Überall spielt Sensorik eine Rolle. Doch wie kann ich Bio-Produkte nach Geschmack, Geruch und Aussehen beurteilen? Welche einfach anzuwendenden sensorischen Testverfahren gibt es und wie kann ich sie einsetzen? Und welche sensorischen Unterschiede bestehen zwischen ökologischen und konventionellen Lebensmitteln? Im Seminar "Sensorik von Öko-Lebensmitteln für die Praxis" werden die eigenen sensorischen Fähigkeiten geschult. Die Teilnehmer/innen der Sensorikseminare lernen, wie sie sensorische Fertigkeiten und Wissen um sensorische Besonderheiten von Öko-Lebensmitteln im Betrieb (bei Qualitätssicherung, Produktentwicklung und Marketing) anwenden können und wie sie diese im Marketing und Kundinnengespräch verwenden können.

Ansprechpartnerin: Ulrike Schaal 

 

Nachhaltige Sortimente im Naturkostfachhandel

Basiswissen Bio- und Naturkosmetik

Ein Seminar, das insbesondere Einsteigern den Zugang zur Welt der Naturkosmetik öffnet und für den aktiven, täglichen Verkauf praktische Hilfestellungen bietet. Sie lernen und üben, worauf es im Kundengespräch ankommt und bekommen wertvolle Tipps, auch für diejenigen Kunden, die erst neu auf Naturkosmetik umstellen möchten. Zudem werden Anforderungen an die Produkte aus ökologischen Rohstoffen besprochen, denn natürlich wird auch durch den Handel mit Biokosmetik die Ökologische Landwirtschaft gefördert. Am Ende des halbtägigen Seminares sind Sie in der Lage, Ihren Kund*innen die Vorteile echter Naturkosmetik von Biorohstoffen bis zur Erdölfreiheit zu erklären sowie authentische, fachlich passende Kosmetikberatung zu bieten.

Zielgruppen: Geschäftsführer*innen, Mitarbeiter*innen und Azubis aus dem Naturkostfachhandel


Ansprechpartnerin
: Brigitte Wallis


Seminar zu Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln

Am Beispiel Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel und der Einzelhandels-Sortimentsrichtlinien für den Produktbereich geht es in diesem Seminar darum, Produktanforderungen und zentrale Standards für Non-Food-Produkte kennen zu lernen, um Kund*innen künftig kompetent beraten zu können. Die Teilnehmer*innen erhalten Einblick in zentrale Standards im Bereich Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, die ein qualitatives Bio-Lebensmittelsortiment sinnvoll ergänzen können. Input-Vorträge ermöglichen einen ganzheitlichen Überblick zu den Nachhaltigkeitsleistungen (inkl. Rohwarenbezug), eine Exkursion gibt praktischen Einblick in die Produktion.

Zielgruppen: Inhaber*innen, Geschäftsführer*innen, Mitarbeiter*innen und Azubis aus dem Naturkostfachhandel

Ansprechpartnerin: Brigitte Wallis


Basiswissen Ökolandbau (verschiedene Themen)

Bei den Seminaren zum „Basiswissen Ökolandbau“ handelt es sich um eine auch einzeln buchbare Reihe, die sich unterschiedlichen Themen widmet. Vermittelt werden jeweils grundlegende Hintergrundinformationen. Das theoretisch Erlernte wird durch Exkursionen praktisch erfahrbar gemacht. Schwerpunkte sind aktuell die Themen Saatgut, Tierwohl und Milcherzeugung/-Verarbeitung sowie ökologische Aquakultur.

Zielgruppen: Inhaber*innen, Geschäftsführer*innen, Mitarbeiter*innen und Azubis aus dem Naturkostfachhandel

Ansprechpartnerin: Brigitte Wallis