Seminare

Das Bildungswerk des BNN veranstaltet regelmäßig verschiedene Seminare für Einzelhandel, Großhandel und Herstellung. Diese praxisnahen Seminare vermitteln sowohl fachliches Wissen über Naturkost und Naturwaren als auch Know-how für den täglichen Umgang mit Kunden. Die Referenten sind jeweils themenbezogene Experten, die den Teilnehmern die theoretischen Grundlagen erklären und ihnen darüber hinaus mit langjähriger praktischer Erfahrung zur Seite stehen.

Alle Seminare werden gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN).

Förderung Logo

Seminare für den Einzelhandel

Alle Seminartermine bis Ende Juni 2019 finden Sie hier.


Transparenz schafft Vertrauen

Bio Produkte sind nach wie vor oft erklärungsbedürftig. Die Besonderheiten bei  Erzeugung und  Verarbeitung in der Verkaufsstätte zu kommunizieren, ist eine Hauptaufgabe des Naturkostfachhandels, dem traditionell verlässlichen Partner der ökologisch erzeugenden und produzierenden Unternehmen. Diese Merkmale werden in unseren Seminaren näher betrachtet und mit einer Betriebsbesichtigung erfahrbar gemacht. Die Teilnehmer/innen erhalten Argumente und Hilfen, die besonderen Qualitäten zu kommunizieren. Welche Leistungen erbringen die beteiligten Unternehmen vom Erzeuger bis zur Ladentheke? Wie können wir diese Kooperationen stärken und weiter entwickeln? Eine Betriebsbesichtigung gibt praktische Einblicke in die Arbeitsabläufe von Unternehmen, die für die Entwicklung in der Region zentrale Bedeutung haben. 

Zielgruppen: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen und Azubis aus dem Naturkostfachhandel

Ansprechpartnerin: Brigitte Wallis


Fachhandelskompetenz: Angewandte Lebensmittelhygiene im Naturkosteinzelhandel

Neben einem qualitätsorientierten Sortiment und Beratungskompetenz ist auch der Umgang mit der Lebensmittelhygiene ein zentraler Punkt in der kundenorientierten Ausrichtung eines Naturkostfachhandels. In diesem Zusammenhang bewegen Kund*innen Fragen wie: Welchen äußeren Eindruck macht das Personal auf mich? Wie werden Bedienungsvorgänge abgewickelt? Wie appetitlich ist das Produkt verpackt? Insbesondere an Frischtheken haben diese Aspekte erhebliches Gewicht. Im Seminar werden konkrete Fragen aus dem Berufsalltag rund um Lebensmittelhygiene besprochen.

Kommende Termine:

  • 9. Mai 2019, 13-17 Uhr bei Bodan Großhandel für Naturkost GmbH, Überlingen. Mehr Informationen finden Sie hier. Hier können Sie sich online anmelden.

Ansprechpartnerin: Brigitte Wallis

 

Das BNN-Bildungswerk bietet Seminare für Großhandel und Herstellung sowie für den Einzelhandel an:

Seminare für Großhandel und Herstellung

Sensorik von Öko-Lebensmitteln für die Praxis

Produktentwicklung, Verkostungen, Ein- und Auslistungen und die Frage, welches Produkt besser schmeckt: Überall spielt Sensorik eine Rolle. Doch wie kann ich Bio-Produkte nach Geschmack, Geruch und Aussehen beurteilen? Welche einfach anzuwendenden sensorischen Testverfahren gibt es und wie kann ich sie einsetzen? Und welche sensorischen Unterschiede bestehen zwischen ökologischen und konventionellen Lebensmitteln? Im Seminar "Sensorik von Öko-Lebensmitteln für die Praxis" werden die eigenen sensorischen Fähigkeiten geschult. Die Teilnehmer/innen der Sensorikseminare lernen, wie sie sensorische Fertigkeiten und Wissen um sensorische Besonderheiten von Öko-Lebensmitteln im Betrieb (bei Qualitätssicherung, Produktentwicklung und Marketing) anwenden können und wie sie diese im Marketing und Kundinnengespräch verwenden können.

Ansprechpartnerin: Ulrike Schaal 

 

Nachhaltige Sortimente im Naturkostfachhandel

Basiswissen Bio- und Naturkosmetik

Ein Seminar, das insbesondere Einsteigern den Zugang zur Welt der Naturkosmetik öffnet und für den aktiven, täglichen Verkauf praktische Hilfestellungen bietet. Sie lernen und üben, worauf es im Kundengespräch ankommt und bekommen wertvolle Tipps, auch für diejenigen Kunden, die erst neu auf Naturkosmetik umstellen möchten. Zudem werden Anforderungen an die Produkte aus ökologischen Rohstoffen besprochen, denn natürlich wird auch durch den Handel mit Biokosmetik die Ökologische Landwirtschaft gefördert. Am Ende des halbtägigen Seminares sind Sie in der Lage, Ihren Kunden die Vorteile echter Naturkosmetik von Biorohstoffen bis zur Erdölfreiheit zu erklären sowie authentische, fachlich passende Kosmetikberatung zu bieten.

Zielgruppen: Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen und Azubis aus dem Naturkostfachhandel

Ansprechpartnerin
: Brigitte Wallis

Kommende Termine:

  • 06. Juni 2019, 14 bis 18 Uhr, mit Benecos in Bad Homburg
    Mehr Informationen finden Sie hier. Hier können Sie sich online anmelden.



Seminar zu Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln

Am Beispiel Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel und der Einzelhandels-Sortimentsrichtlinien für den Produktbereich geht es in diesem Seminar darum, Produktanforderungen und zentrale Standards für Non-Food-Produkte kennen zu lernen, um Kund*innen künftig kompetent beraten zu können.
Die Teilnehmer*innen erhalten Einblick in zentrale Standards im Bereich Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, die ein qualitatives Bio-Lebensmittelsortiment sinnvoll ergänzen können. Input-Vorträge ermöglichen einen ganzheitlichen Überblick zu den Nachhaltigkeitsleistungen (inkl. Rohwarenbezug), eine Exkursion gibt praktischen Einblick in die Produktion.
Die Veranstaltung findet bei der Sodasan Wasch- und Reinigungsmittel GmbH statt, die konsequent von der Herstellung bis zum Abwasser eine ökologische Biografie der Produkte verfolgt.

Zielgruppen: Inhaber*innen, Geschäftsführer*innen, Mitarbeiter*innen und Azubis aus dem Naturkostfachhandel

Ansprechpartnerin: Brigitte Wallis

Nächster Termin: 13. Juni 2019, 9 bis 13 Uhr, Sodasan Wasch- und Reinigungsmittel GmbH in Uplengen
Mehr Informationen finden Sie hier.
Hier können Sie sich online anmelden.



Basiswissen Ökolandbau (verschiedene Themen)

Bei den Seminaren zum „Basiswissen Ökolandbau“ handelt es sich um eine auch einzeln buchbare Reihe, die sich unterschiedlichen Themen widmet. Vermittelt werden jeweils grundlegende Hintergrundinformationen. Das theoretisch Erlernte wird durch Exkursionen praktisch erfahrbar gemacht. Schwerpunkte sind aktuell die Themen Saatgut, Tierwohl und Milcherzeugung/ - Verarbeitung sowie ökologische Aquakultur.

Zielgruppen: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen und Azubis aus dem Naturkostfachhandel

Ansprechpartnerin: Brigitte Wallis

Nächster Termin: Seminar Ökologisches Saatgut und die "neue" Gentechnik - Wie sag ichs meinen Kund*innen? 23. Mai 2019,
9:30-17:30 Uhr, Dottenfelderhof, in Bad Vilbel
Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.

 

Seminar „Verkaufsförderung durch Verkostung“

Sensorik zur Kundenbindung – ein BNN-Seminar für Mitarbeiter/innen des Naturkosteinzelhandels

Stille und aktive Verkostungen spielen eine große Rolle zur Absatzförderung durch Spontankäufe. Denn Duft und Geschmack hinterlassen die nachhaltigsten Eindrücke bei Kundinnen und Kunden. Doch Bio-Lebensmittel schmecken oft anders als gewohnt. Aber warum ist das so? Ist Geschmack überhaupt messbar? Wie kann ich meinen Kund/innen die Unterschiede vermitteln? Auf diese und weitere Fragen bieten die BNN-Sensorik-Seminare für Mitarbeiter/innen des Naturkostfachhandels Antworten.

Zielgruppen: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen und Azubis aus dem Naturkostfachhandel

Ansprechpartnerin: Brigitte Wallis