Seminare

Das Bildungswerk des BNN veranstaltet regelmäßig verschiedene Seminare für Einzelhandel, Großhandel und Herstellung. Diese praxisnahen Seminare vermitteln sowohl fachliches Wissen über Naturkost und Naturwaren als auch Know-how für den täglichen Umgang mit Kunden. Die Referenten sind jeweils themenbezogene Experten, die den Teilnehmern die theoretischen Grundlagen erklären und ihnen darüber hinaus mit langjähriger praktischer Erfahrung zur Seite stehen.

Alle Seminare werden gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN).

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Seminare für den Einzelhandel


Transparenz schafft Vertrauen

Bio Produkte sind nach wie vor oft erklärungsbedürftig. Die Besonderheiten bei  Erzeugung und  Verarbeitung in der Verkaufsstätte zu kommunizieren, ist eine Hauptaufgabe des Naturkostfachhandels, dem traditionell verlässlichen Partner der ökologisch erzeugenden und produzierenden Unternehmen. Diese Merkmale werden in unseren Seminaren näher betrachtet und mit einer Betriebsbesichtigung erfahrbar gemacht. Die Teilnehmer/innen erhalten Argumente und Hilfen, die besonderen Qualitäten zu kommunizieren. Welche Leistungen erbringen die beteiligten Unternehmen vom Erzeuger bis zur Ladentheke? Wie können wir diese Kooperationen stärken und weiter entwickeln? Eine Betriebsbesichtigung gibt praktische Einblicke in die Arbeitsabläufe von Unternehmen, die für die Entwicklung in der Region zentrale Bedeutung haben. 

Zielgruppen: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen und Azubis aus dem Naturkostfachhandel

Kommende Termine sind zur Zeit in Planung.

Ansprechpartnerin: Brigitte Wallis

 

Das BNN-Bildungswerk bietet Seminare für Großhandel und Herstellung sowie für den Einzelhandel an:

Seminare für Großhandel und Herstellung

Sensorik von Öko-Lebensmitteln für die Praxis

Produktentwicklung, Verkostungen, Ein- und Auslistungen und die Frage, welches Produkt besser schmeckt: Überall spielt Sensorik eine Rolle. Doch wie kann ich Bio-Produkte nach Geschmack, Geruch und Aussehen beurteilen? Welche einfach anzuwendenden sensorischen Testverfahren gibt es und wie kann ich sie einsetzen? Und welche sensorischen Unterschiede bestehen zwischen ökologischen und konventionellen Lebensmitteln? Im Seminar "Sensorik von Öko-Lebensmitteln für die Praxis" werden die eigenen sensorischen Fähigkeiten geschult. Die Teilnehmer/innen der Sensorikseminare lernen, wie sie sensorische Fertigkeiten und Wissen um sensorische Besonderheiten von Öko-Lebensmitteln im Betrieb (bei Qualitätssicherung, Produktentwicklung und Marketing) anwenden können und wie sie diese im Marketing und Kundinnengespräch verwenden können.

Kommende Termine:

Grundlagen Sensorik: 15. Januar 2019 (mit Schwerpunkt Theorie), 9:45-18 Uhr, in Egelsbach bei Frankfurt am Main

Grundlagen Sensorik: 16. Januar 2019 (mit Schwerpunkt Praxis), 8:30-17:45 Uhr, in Egelsbach bei Frankfurt am Main

Fachtag Sensorik: 17. Januar 2019 in Frankfurt am Main

Ansprechpartnerin: Ulrike Schaal 

 

Nachhaltige Sortimente im Naturkostfachhandel

Basiswissen Bio- und Naturkosmetik

Ein Seminar, das insbesondere Einsteigern den Zugang zur Welt der Naturkosmetik öffnet und für den aktiven, täglichen Verkauf praktische Hilfestellungen bietet. Sie lernen und üben, worauf es im Kundengespräch ankommt und bekommen wertvolle Tipps, auch für diejenigen Kunden, die erst neu auf Naturkosmetik umstellen möchten. Zudem werden Anforderungen an die Produkte aus ökologischen Rohstoffen besprochen, denn natürlich wird auch durch den Handel mit Biokosmetik die Ökologische Landwirtschaft gefördert. Am Ende des halbtägigen Seminares sind Sie in der Lage, Ihren Kunden die Vorteile echter Naturkosmetik von Biorohstoffen bis zur Erdölfreiheit zu erklären sowie authentische, fachlich passende Kosmetikberatung zu bieten.

Zielgruppen: Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen und Azubis aus dem Naturkostfachhandel

Nächster Termin: 24. Januar 2019, 14-18 Uhr, Würzburg

Mehr Informationen zum Seminar hier
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Hier können Sie sich online anmelden.

Ansprechpartnerin: Brigitte Wallis

Basiswissen Ökolandbau (verschiedene Themen)

Bei den Seminaren zum „Basiswissen Ökolandbau“ handelt es sich um eine auch einzeln buchbare Reihe, die sich unterschiedlichen Themen widmet. Vermittelt werden jeweils grundlegende Hintergrundinformationen. Das theoretisch Erlernte wird durch Exkursionen praktisch erfahrbar gemacht. Schwerpunkte sind aktuell die Themen Saatgut, Tierwohl und Milcherzeugung/ - Verarbeitung sowie ökologische Aquakultur.

Zielgruppen: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen und Azubis aus dem Naturkostfachhandel

Ansprechpartnerin: Brigitte Wallis

Nächste Termine:
17. Januar 2019, 9-18 Uhr, Biohof Bakenhus / Mit Schwerpunkt zu Tierwohl im Ökolandbau
24. Januar 2019, 9-18 Uhr, Vorwerk Podemus, Bremen / Mit Schwerpunkt zu Tierwohl im Ökolandbau

Seminarbeschreibung: 

Welche Bedeutung hat die Kreislaufwirtschaft im Ökolandbau? Was unterscheidet die EU-Verordnung von anderen Siegeln und wie sind die unterschiedlichen Kriterien der Anbauverbände? Wie funktioniert das Kontrollsystem? Wir laden Sie herzlich ein, diesen und weiteren Fragen im Seminar „Basiswissen Ökolandbau“  auf den Grund zu gehen. Das aktuell brisante Thema zu „Tierwohl im Ökolandbau“ wird dabei den Schwerpunkt setzen. Außerdem werden Kenntnisse zur Herstellung und Verarbeitung ökologischer Wurst- und Fleischwaren vermittelt. Hier erlernen Sie wichtige Argumente, um die Unterschiede in der Preisgestaltung konventionell und ökologisch erzeugter tierischer Produkte in Ihrem Laden zu kommunizieren - die beste Voraussetzung für ein qualitätsorientiertes Kundengespräch. Mehr Informationen finden Sie zum Termin am 17. Januar auf dem Biohof Bakenhus finden Sie hier.
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Mehr Informationen zum Termin am 24. Januar 2019 finden Sie hier.
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Seminar „Verkaufsförderung durch Verkostung“

Sensorik zur Kundenbindung – ein BNN-Seminar für Mitarbeiter/innen des Naturkosteinzelhandels

Stille und aktive Verkostungen spielen eine große Rolle zur Absatzförderung durch Spontankäufe. Denn Duft und Geschmack hinterlassen die nachhaltigsten Eindrücke bei Kundinnen und Kunden. Doch Bio-Lebensmittel schmecken oft anders als gewohnt. Aber warum ist das so? Ist Geschmack überhaupt messbar? Wie kann ich meinen Kund/innen die Unterschiede vermitteln? Auf diese und weitere Fragen bieten die BNN-Sensorik-Seminare für Mitarbeiter/innen des Naturkostfachhandels Antworten.

Zielgruppen: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen und Azubis aus dem Naturkostfachhandel

Ansprechpartnerin: Brigitte Wallis