Marktdaten
BNN-Umsatzmonitor für den Naturkost- und Naturwarengroßhandel
Um verlässliche Marktdaten zur Entwicklung des Naturkostfachhandels zu haben, wertet der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) seit mehr als 20 Jahren monatlich die Umsatzergebnisse des Naturkostgroßhandels aus. Quartalsberichte zur Umsatzentwicklung werden regelmäßig in den BNN-Nachrichten veröffentlicht. Die Auswertungen des BNN-Umsatzmonitors basieren auf getätigten Umsätzen differenziert nach Frische- und Trockensortiment.
Aktuell beteiligen sich 18 Großhandelsunternehmen am BNN-Umsatzmonitor. Neben den im BNN organisierten Großhandelsunternehmen nehmen darüber hinaus drei weitere Naturkostgroßhändler am Monitor teil. Die 18 Unternehmen stehen für rund 75 Prozent des Marktvolumens im Naturkost -Fachhandel und bilden damit eine aussagefähige Basis für die Abschätzung des Gesamtmarkts für Naturkost und Naturwaren.
Marktdaten im Naturkostfachhandel
Wie strukturiert sich der Naturkostfachhandel in Deutschland und wie groß ist dieses Marktsegment? Dies sind die zentralen Fragen eines zweijährigen Projektes, das vom BNN initiiert wurde und im Dezember 2009 gestartet und 2011 abgeschlossen wurde. Details zum Projekt sowie den Abschlussbericht finden Sie hier.