Pressemeldungen

Hier werden Ihnen jeweils die drei aktuellsten Pressemeldungen des Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V. angezeigt.

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Archiv der Pressemeldungen

 

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13.11.2018 - BNN erweitert die Geschäftsführung und stärkt die Kommunikation

Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e. V. erweitert die Geschäftsführung zur Stärkung der Kommunikation. Schnellstmöglich soll eine neue Geschäftsführungsposition mit dem Verantwortungsbereich „Kommunikation und Markt“ besetzt werden. Elke Röder bleibt Geschäftsführerin und verantwortet in Zukunft die Bereiche „Politik und Grundlagen“.

„Der BNN muss klarer, offensiver und lauter kommunizieren“, erklärt die Vorstandsvorsitzende Rosi Weber. „Wir müssen dabei die Interessen aller Mitglieder berücksichtigen und insbesondere die Rolle und Bedeutung des Bio-Fachhandels herausstellen“.
Mit der neuen Geschäftsführungsposition sollen diese Ziele erreicht werden und die Kommunikation weiter professionalisiert werden. Ein wichtiger Teil der Kommunikationsoffensive wird eine breite Kampagne zur Profilierung des Bio-Fachhandels sein, die von allen interessierten Unternehmen getragen werden soll. Ziel der Kampagne ist es, in der Öffentlichkeit die Leistungen des Bio-Fachhandels zu bewerben und diesen als die beste Einkaufsstätte für Bioprodukte zu profilieren.

21.09.2018 - Verpackungsflut im Regal? Nicht im Bio-Fachhandel!

TEST ZEIGT: Den Weg zur Nachhaltigkeit gehen Handel und Verbraucher gemeinsam

Die Mehrheit der Verbraucher in Deutschland verknüpft ein nachhaltiges Leben vor allem mit dem eigenen Einkauf und Konsum. Neben der bewussten Kaufentscheidung für Bio spielt das Thema Verpackung für mehr und mehr Menschen eine entscheidende Rolle. 94 Prozent sind der Meinung, dass bei vielen Produkten weniger Verpackungsmaterial ausreichen würde. Und über 80 Prozent finden, dass bei zahlreichen Produkten wie Obst und Gemüse eine Verpackung grundsätzlich überflüssig ist.

„Wem als Verbraucher hohe Bio-Standards und möglichst nachhaltige Verpackungslösungen wichtig sind, wird im Fachhandel für Naturkost und Naturwaren fündig. Denn beim nachhaltigen Bio-Einkauf kommt es sehr auf den Einkaufsort an“, erklärt Elke Röder, Geschäftsführerin des Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V.

Der BNN hat eine Testkäuferin gebeten, 15 definierte Bio-Produkte im Fachhandel und im konventionellen Supermarkt einzukaufen.
Einzige Prämisse: Es muss die nachhaltigste Verpackungslösung gewählt werden.
Das Ergebnis: Mit vier Mehrweg-Behältnissen, losem Obst und Gemüse, keinen Tetra Paks und deutlich weniger Plastikmüll schneidet der Bio-Einkauf im Fachhandel wesentlich verpackungsärmer ab als im konventionellen Supermarkt.

BNN auf der BioNord in Hannover: „Verpackung ist ein Gradmesser für Kunden“

Mehr und mehr Verbraucherinnen und Verbraucher legen Wert auf einen nachhaltigen Einkauf. Neben Regionalität und Bio-Qualität wird dies durch die Kundinnen und Kunden vor allem mit dem Thema Verpackung verknüpft. Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. unterstützt seine Mitglieder und die Branche seit Langem, Verpackung in der gesamten Wertschöpfungskette einzusparen und auf Innovationen zu setzen. Im Rahmen der BioNord am 9. September in Hannover ist das Thema mehrfach präsent.

„Nachhaltigkeit ist komplex, daher brauchen die Kundinnen und Kunden Haltepunkte, um ihren Einkauf achtsam gestalten zu können. Verpackung ist ein entscheidender Gradmesser dafür“, kommentiert BNN-Geschäftsführerin Elke Röder die Situation. „Die Naturkostbranche hat auf diesem Gebiet bereits einiges geleistet, ist aber noch nicht perfekt. Bemerkenswert sind vor allem die vermeintlich kleinen und individuellen Lösungen am Point of Sale. Auf diese guten Beispiele wollen wir auf der BioNord unsere Aufmerksamkeit richten. Denn erst kommt der Mehrwert und dann die Rendite.“