13. September 2024 • Aktuelles
Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) engagiert sich aktiv im Rahmen der Aktionswochen vom 13. September bis 13. Oktober 2024 für eine gentechnikfreie Land- und Lebensmittelwirtschaft.
Unter dem Motto „Keine Gentechnik auf unseren Äckern und Tellern“ setzen wir uns gemeinsam mit einem breiten Bündnis von Verbänden, Initiativen und Betrieben dafür ein, die Verbraucher*innen auf die Gefährdung der Wahlfreiheit durch die mögliche Aufweichung des EU-Gentechnikrechts aufmerksam zu machen:
Denn ab heute an werden in den nächsten fünf Wochen zahlreiche Veranstaltungen angeboten, darunter Hoffeste, Kochabende und Podiumsdiskussionen, um Verbraucher*innen und Politiker*innen über die Bedeutung einer gentechnikfreien Lebensmittelproduktion zu informieren. Wo findet was statt? Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bioland.de/gentechnikfreies-essen
Auch dieses Jahr wird der BNN wieder auf den kommenden Herbstmessen BioSüd und BioNord vertreten sein. Am BNN-Messestand haben interessierte Fachhändler*innen die Möglichkeit, sich umfassend über die Risiken einer Deregulierung neuer Gentechniken und die Bedeutung gentechnikfreier, ökologischer Lebensmittel zu informieren.
Dabei stellen wir auch unser Gentechnik-Dossier „Warum die Wahlfreiheit auf dem Spiel steht!“ bereit: Das Dossier wurde speziell für den Handel und Verbraucher*innen entwickelt und kann am Messestand kostenfrei mitgenommen werden. Zusätzlich werden wir die Aktions-Saatgutsäckchen unseres BNN-Mitglieds Bingenheimer Saatgut verteilen, um zu zeigen, es geht auch anderes: mit ökologischer Züchtung zu mehr Vielfalt auf Acker und Teller!
BNN auf den Herbstmessen 2024:
Wir freuen uns auf euren Besuch!