BNN-Ringversuch bestätigt: Hohe Qualität in der Pestizidanalyse

08. November 2024 Aktuelles

© gorodenkoff / istockphoto

Im September 2024 nahmen 20 BNN-anerkannte Labore aus vier europäischen Ländern am Ringversuch im Pestizid-Modul 2 „Getreide/Getreideerzeugnisse/Reis/Hülsenfrüchte“ teil. Ziel der unangekündigten, jährlichen Ringversuche des BNN ist die Überprüfung der Qualitäts- und Kompetenzstandards der teilnehmenden Labore.

Für den Ringversuch wurde eine definierte Menge Reis mit acht Pestizidwirkstoffen dotiert und an die Labore versandt. Aufgabe war es, alle Pestizide zu detektieren und mindestens 75 Prozent davon mit hoher Genauigkeit zu quantifizieren. Die Labore mussten die im Testmaterial enthaltenen Wirkstoffe mithilfe der üblichen Pestizid-Multimethode nachweisen.

Die Ergebnisse zeigten ein erfreuliches Bild: 14 Labore schnitten mit der Bewertung „ausgezeichnet“ ab, vier weitere erhielten das Prädikat „gut“. Insgesamt bestanden damit 18 von 20 Laboren (90 Prozent) die Anforderungen des BNN erfolgreich. Zwei Labore konnten die Kriterien nicht vollständig erfüllen und werden Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung umsetzen, um künftige Anforderungen zu bestehen.

„Die regelmäßige Teilnahme an Ringversuchen bietet Laboren die Möglichkeit, ihre Analysemethoden zu überprüfen und zu optimieren, um den Anforderungen im Bio-Sektor gerecht zu werden“, betont Dr. Günter Lach, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des BNN. „Gute Labore nutzen solche Tests als Chance, um besser zu werden.“

Der BNN-Ringversuch und die Laboranerkennung sind wichtige Instrumente zur Sicherung hoher Standards in der Lebensmittelanalytik und stärken das Vertrauen in Bio-Produkte. So profitieren letztendlich Produzenten, Händler und Verbraucher gleichermaßen von verlässlicher Laborarbeit und transparenten Qualitätsstandards.

Laboratory Performance Assessment Report kann hier heruntergeladen werden. 

Mehr Informationen zu den Ringversuchen finden Sie hier.