Neue Gentechnik, Pestizid-Monitoring und Geschlechter-Gerechtigkeit: BNN auf der BIOFACH 2024

30. Januar 2024 Pressemitteilung Veranstaltungen

© NuernbergMesse / Thomas Geiger

Mit vier spannenden Veranstaltungen zu aktuellen Themen des Biofachhandels ist der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. vom 13. bis 16. Februar 2024 auf der BIOFACH dabei.

„Food for the Future: Frauen und nachhaltige Ernährungssysteme“ – Unter diesem Motto steht die diesjährige BIOFACH/VIVANESS, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und kontrollierte Naturkosmetik.  Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. ist vom 13. bis 16. Februar 2024 mit vier Veranstaltungen zu aktuellen Themen des Biofachhandels auf der Messe in Nürnberg vertreten. Der BNN-Messestand befindet sich in Halle 9 Stand 9-348.

„Es war überfällig, die Rolle der Frauen im Ernährungssektor hierzulande und international in den Mittelpunkt der BIOFACH zu stellen. Frauen sind überproportional von Armut und den Folgen des Klimawandels betroffen, aber gleichzeitig überall dort, wo zu diesen Themen gearbeitet und entschieden wird, sind sie unterrepräsentiert. Deshalb sollten wir jede Gelegenheit nutzen, um Frauen Sichtbarkeit sowie Platz und Gehör in allen Debatten zu verschaffen – auch in denen zu Landwirtschaft und Ernährung“, so BNN-Geschäftsführerin Kathrin Jäckel über den diesjährigen Themenschwerpunkt der BIOFACH.

Neben einer Veranstaltung passend zum Themenschwerpunkt der BIOFACH ist der BNN auch in diesem Jahr mit weiteren aktuellen und spannenden Themen auf der Weltleitmesse für Bio vertreten. Dazu gehört u.a. die Erklärfilm-Kampagne „Mach’s dir leicht. Im Bioladen ist alles zu 100% Bio“, die der BNN bereits Ende vergangenen Jahres gestartet hat, um Verbraucher*innen die Vorzüge des Einkaufens im Biofachhandel deutlich zu machen.

Am Eröffnungstag der BIOFACH lädt der BNN wieder zu seinem beliebten Empfang ein. Auf dem „Come Together“ bringt der Verband traditionell mehr als 600 Vertreter*innen aus Politik und Branche zusammen: „Wir bedanken uns bereits jetzt bei den vielen Sponsoren, die durch ihre Unterstützung diesen Abend möglich machen und somit sowohl den Austausch innerhalb der Branche als auch mit der Politik ermöglichen“, so BNN-Geschäftsführerin Kathrin Jäckel.

Treffpunkt BNN-Stand 9-348

Der BNN ist mit seinem Stand in Halle 9 an gewohnter Stelle anzutreffen (Standnummer 9-348/ direkt neben dem Fachhandelszentrum). Dort erwartet Besucher*innen nicht nur ein bestens informiertes und gelauntes BNN-Team, sondern auch eine kleine Kino-Lounge.

BNN-Veranstaltungen auf der BIOFACH/VIVANESS 2024

Im Kongressprogramm der BIOFACH bietet der BNN auch in diesem Jahr wieder Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen Branchenthemen an. Die teilnehmenden Expert*innen aus Wissenschaft und Politik sowie Branchenfachleute und Praktiker*innen aus den BNN-Mitgliedsunternehmen versprechen spannende Einblicke, praxisrelevante Informationen und Erkenntnisgewinn zu aktuellen Fragestellungen rund um Bio und die Entwicklung des Bio-Fachhandels:

„Arbeit muss sich gendern – Mit mehr Geschlechtergerechtigkeit dem Fachkräftemangel im Naturkostfachhandel begegnen“

Strukturelle Machtdynamiken machen nicht Halt an der Ladentür des Naturkosthandels, weshalb die Branche das größte Fachkräfte-Potenzial „ungenutzt“ lässt: die Erwerbstätigkeit von Frauen. Wie aktivieren wir dieses gewaltige (Arbeitskraft-)Potenzial und einen Arbeitsplatz, der die Bedürfnisse aller Menschen im Blick hat? Die Diskussion mit Branchenvertreter*innen formuliert Denkanstöße.

Termin: 14.02.2024, 12.45 – 13.45 Uhr, Forum Fachhandel (Halle 9)

-------------------

„Bundestagswahl 2025 – Die Rolle von Bio in den ernährungspolitischen Positionen der demokratischen Parteien in Deutschland“, Diskussionssession u.a. mit Politiker*innen von SPD, CDU und den Grünen über die zukünftige Ausgestaltung der Ernährungspolitik in Deutschland.

Mit: Renate Künast, MdB (B‘90/Die Grünen), Isabel Mackensen-Geis (SPD), Albert Stegemann (CDU) und Moderatorin Kathrin Jäckel (BNN).

Termin: 14.02.2024, 15.30 – 16.30 Uhr, NCC Ost, Saal St. Petersburg

-------------------

„Folgenabschätzung einer Deregulierung von neuen genomischen Techniken (NGT) für die Biobranche“, Podiumsdiskussion mit Expert*innen und Akteur*innen aus Politik und Biobranche.

Mit: Martin Häusling, MdEP (Die Grünen/EFA), Jan Plagge (IFOAM), Boris Voelkel (Voelkel), Gunther Weiss (Alnatura), Barbara Maria Rudolf (Christiansen‘s Biolandhof), Doppelmoderation: Sebastian Drescher (BNN) und Hans F. Kaufmann (BNN)

Termin: 15.02.2024, 12.30 – 13.30 Uhr, NCC Ost, Raum Kiew

-------------------

„Anbau von Bio-Lebensmitteln in Koexistenz zu konventioneller Landwirtschaft: Hat sich die Gefährdungslage verändert?“, Vortragsveranstaltungzum BNN-Monitoring Obst & Gemüse, das seit 20 Jahren die Belastungssituation von Bio-Lebensmitteln durch Pestizide dokumentiert.

Mit: Dr. Günter Lach (Lach & Bruns Partnerschaft) und Holger Scharpenberg (BNN)

Termin: 15.2.2024, 14.30 – 15.15 Uhr, NCC Ost, Saal Oslo

-------------------

Zusätzlich ist der BNN durch Kathrin Jäckel, Geschäftsführerin, bei den folgenden Veranstaltungen auf dem Podium vertreten:

  • Bio-Branche Deutschland: Wer bist du? Transformation / Konstellation / Kommunikation

14.02.2024, 10.00 11.30 Uhr, Saal Hong Kong

  • Verursacher zur Kasse – Ausgleichsfonds für Pestizidschäden jetzt:

14.02.2024, 12.00 13.00 Uhr, Saal St. Petersburg

  • F*CK UP Night meets BIOFACH

15.02.2024, 16.30 18.00 Uhr, Halle 9-565

Hier können Sie die Pressemitteilung als PDF herunterladen.