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Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. is the Association of Organic Processors, Wholesalers and Retailers which represents the interests of the organic food and natural goods sector on a political and economical level. The association participates in the constitution of national and international legislative projects, for example in the enhancements of the EU-Organic Regulations. Furthermore, it issues press relations and is active in public relations.

BNN General Assembly 2019
The association adopts special quality guidelines for the organic food trade, for example the benchmarks for pesticide residues in organic products and a resolution requiring full declaration of all food ingredients. BNN Monitoring for Fruit and Vegetables in the whole food trade adds to the established process controls in the ecological food industry.

BNN offers various possibilities for a dialog between member companies and promotes the open exchange of information and views in the whole food sector. Among the members are processors, wholesalers, importers and retailers of organic products.

The association and its members are involved in the further development of the market for organic food and natural products and thereby also in the creation and maintenance of employment in the regions.

BNN is a member of IFOAM (International Federation of Organic Agriculture Movements) and BÖLW (Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft).

19.07.2022: Nachhaltigkeit, Transformation und Umweltlabel: BNN mit aktuellen Themen auf der BIOFACH/VIVANESS 2022

Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. ist auch 2022 wieder mit aktuellen Themen des Bio-Fachhandels auf der BIOFACH/VIVANESS, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und zertifizierte Naturkosmetik, vertreten. Der Messestand des BNN befindet sich in Halle 9 Stand 9-348. Außerdem wird der BNN zahlreiche Fachforen im Rahmen des Konferenzprogramms begleiten.

Planet-Score, Öko-Pestizidmonitoring, Nachhaltigkeit im Handel – der BNN ist in diesem Jahr wieder mit vielen aktuellen und spannenden Themen im Gepäck auf der BIOFACH und wird seine neuesten Projekte und Services vorstellen. Mit dabei ist auch die Branchen-Kampagne Öko statt Ego. Diese veranstaltet erstmals eine Standparty im Rahmen der BIOFACH-Blue-Night (27.07.22, ab 18 Uhr), dank der Unterstützung von Sponsoren, wie Völkel, Humble und fairfood Freiburg. Darüber hinaus wird der BNN im Rahmen des Kongressprogramms und des Fachhandelsforums eine Reihe von Veranstaltungen zu aktuellen, die Branche und den Fachhandel bewegenden Themen ausrichten.


Hier die Veranstaltungen des BNN im Rahmen des Konferenzprogramms der BIOFACH:

27.06.2022: Generationenvertrag, Nachhaltigkeitsrichtlinie und Jugendorganisation: BNN-Mitgliederversammlung 2022 stellt Weichen für die Zukunft der Bio-Wirtschaft

Am 23. und 24. Juni 2022 begrüßte der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. seine Mitglieder zur digitalen Mitgliederversammlung des Verbandes. Die Bio-Unternehmen aus den Bereichen Herstellung sowie Groß- und Einzelhandel stellten mit ambitionierten Beschlüssen zu den Ergebnissen des BNN-Transformationsprozesses die Weichen für die Zukunft von Verband und Branche.

Die Arbeitsgruppen des BNN-Transformationsprozesses hatten seit Juni 2021 in den Themenfeldern „Zukunftstransformation – Alternativ wirtschaften“, „Nachhaltigkeit“, „Politik“ sowie „Non-Food“ und „Kultur- und Organisationsentwicklung“ gearbeitet. Ziel aller Arbeitsgruppen: Den Verband und die Branche mit mutigen Impulsen in die Zukunft entwickeln.

16.06.2022: Sicherheit und Orientierung in der Krise – Das NextGen Bio-Führungsseminar

Bad Hersfeld, Schloss Buchenau: Die Reise geht weiter: Die Zukunftsgestalter:innen der Bio-Branche versammeln sich wieder. Am 19. und 20. September 2022 treffen sich auf Schloss Buchenau ambitionierte Nachwuchs-Führungskräfte aus der Bio-Branche, um neue Impulse für ihre Führungs- und Gestaltungsaufgaben in der aktuell herausfordernden Marktsituation und darüber hinaus zu bekommen.