23. Januar 2024 • Aktuelles
Ein neues Dossier von Schrot&Korn, BNN und Unterstützer*innen zeigt, was bei Deregulierung der Gentechnik-Gesetze für Bio-Betriebe und Verbraucher*innen auf dem Spiel steht: Kennzeichnungspflicht und Wahlfreiheit.
In unserer sich ständig verändernden Welt ist es unerlässlich, dass Verbraucher*innen gut informierte Entscheidungen über die Lebensmittel, die sie konsumieren, treffen können. Das Dossier „Neue Gentechnik“ wirft ein kritisches Licht auf die aktuellen Entwicklungen rund um Neue Gentechnik und liefert Antworten für bewusste und fundierte Entscheidungen.
Mit einem tiefen Verständnis für die Komplexität der Materie beleuchtet das Dossier in verständlicher Sprache in fünf kurzen Kapiteln die Risiken einer möglichen Deregulierung der Neuen Gentechnik und betont die Bedeutung von Transparenz, des Verbraucherschutzes und der Erhaltung unserer ökologischen Vielfalt.
Das Dossier „Neue Gentechnik“ bietet eine Fülle von Einblicken und Perspektiven von Menschen aus der unmittelbaren Herstellungs- und Handelspraxis, von Züchter*innen, Landwirt*innen, Patentexpert*innen, Verbraucherschützer*innen und Wissenschaftler*innen.
Das neue Dossier ist außerdem Teil der gedruckten Februar-Ausgabe (02/2024) des Kund*innenmagazins Schrot&Korn, die in den nächsten Tagen in den Bioläden zu finden ist.