Aus Tradition zukunftsgewandt: Der Erfolg der Bio-Branche baut auf Pioniergeist und mutigen Unternehmertum.
16. November 2023 • Pressemitteilung
Anlässlich der heute von Bundesernährungsminister Cem Özdemir (BMEL) vorgestellten Bio-Strategie 2030 ein Kommentar von Kathrin Jäckel, Geschäftsführerin des Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V.
06. September 2023 • Pressemitteilung
Die Bundesregierung setzt sich verstärkt für die Förderung von Bio-Kantinen ein - mit der Einführung der neuen Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung (Bio-AHVV) und der überarbeiteten Bundeskantinenrichtlinie.
09. August 2023 • Pressemitteilung
Die Verbraucher*innen-Studie der Universität Göttingen im Projekt „ReformBio“ offenbart das große Potenzial von Foodpairing: Bio-Kund*innen sind demnach besonders offen für innovative Geschmackskombinationen.
11. Juli 2023 • Aktuelles • Interview
Interview mit Simon Ziegler, Fachberater Gastronomie beim österreichischen Bio-Großhändler und BNN-Mitglied Biogast. Seine Empfehlung an die Großhandels-Kolleg*innen: Baut Kompetenz auf.
27. Juni 2023 • Aktuelles
Der Bio-Anteil in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) liegt in Deutschland bei 1,3 Prozent. Da ist viel Luft nach oben. Die Bundesregierung will sich stärker engagieren, um den Anteil zu erhöhen. Für den Bio-Fachhandel eröffnet das Chancen.
14. Juni 2023 • Aktuelles
Auf Bestreben engagierter Menschen im Viva Attacke-Prozess haben die BNN Mitglieder auf der Mitgliederversammlung 2022 beschlossen, im Zuge des Viva BNN Transformationsprozesses eine neue, junge Plattform innerhalb des BNNs einzurichten.
09. Mai 2023 • Aktuelles
Tag der Kitaverpflegung: Mehr Bio in Kitas unterstützt eine gesündere und nachhaltigere Ernährung. Damit das Vorhaben gelingt, müssen bestehende Netzwerke wie die Vernetzungsstellen Kitaverpflegung stärker eingebunden werden, wenn es um Beratung und Informationen zur Umstellung auf Bio geht.
11. April 2023 • Aktuelles
CO2-Emissionen im Lebensmitteleinzelhandel durch nachhaltige Kühlung einsparen? - Das war das Ziel des im Dezember 2022 abgeschlossenen EU-Projekts „RefNat4LIFE“, an dem der BNN als Projektpartner beteiligt war. Nun wurde ein neuer Verein gegründet.
15. September 2022 • Aktuelles
Um Neukund*innen zu gewinnen, wird die Sichtbarkeit im Internet immer wichtiger. Mit lokaler Suchmaschinen-Optimierung hat der Bio-Fachhandel ein vielversprechendes Instrument an der Hand.
16. Juni 2022 • Aktuelles • Themen
Die Reise geht weiter: Die Zukunftsgestalter:innen der Bio-Branche versammeln sich wieder
27. Oktober 2021 • Aktuelles • Position
Anlässlich der laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grüne und FDP fordert der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. eine radikale ökologische Wende in der Lebensmittelwirtschaft.
13. Januar 2020 • Aktuelles
BNN: Das Kükenschreddern muss aufhören!
26. Juli 2019 • Aktuelles
Unter dem Titel “Refrigerants, Naturally! for LIFE” (kurz: Ref!Nat) unterstützt das europaweite Projekt die Einführung klimafreundlicher Alternativen zur Kälteerzeugung.
11. März 2019 • Aktuelles
BNN-Umfrage zeigt: Bio-Kund*innen sind digital-affiner als der Durchschnittsdeutsche. Wie nutzen die Bio-Verbraucher*innen digitale Kanäle?