Wegweiser für den Umstieg auf nachhaltige Kühlungssysteme

11. April 2023 Aktuelles

CO2-Emissionen im Lebensmitteleinzelhandel durch nachhaltige Kühlung einsparen? - Das war das Ziel des im Dezember 2022 abgeschlossenen EU-Projekts „RefNat4LIFE“, an dem der BNN als Projektpartner beteiligt war. Nun wurde ein neuer Verein gegründet.

Die tolle Nachricht! Dieses Engagement setzt sich nun fort: Der BNN unterstützt den Umstieg des Einzelhandels auf natürliche Kältemittel auch weiterhin im Rahmen des gegründeten Vereins Refrigerants, Naturally!

Um den Umstieg auf natürliche Kältemittel zu erleichtern, gibt es verschiedene Unterstützungstools, die im RefNat4Life-Projekt entwickelt wurden und auch nach Projektabschluss weiterhin auf der Website des Projekts https://refnat4life.eu zur Verfügung stehen.

 

Dazu gehören u.a. der Filial-Check für Ladenbetreiber*innen und der Produktfinder für nachhaltige Kälte-Klima-Geräte und Wärmepumpen.

Ein neuer technischer Leitfaden hilft dabei, steckerfertige Kühlgeräte mit Verbundanlagen zu vergleichen, denn beide können gute technische Lösungen für kleine Läden sein.

Weitere Informationen sind auch auf der BNN-Website zu finden.

 

 
Klimafreundliches Kühlen im Einzelhandel

Die Projekt-Website www.refnat4life.eu/ bietet umfassende Informationen für den Umstieg auf klimafreundliche Kühlung. U.a. Leitfäden und Checklisten für die Praxis, Erklärvideos sowie Hinweise zu Förderprogrammen für klimafreundliche, Kälteanlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen mit natürlichen Kältemitteln.