Unsere Idee ist es, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Wie können wir unsere Wirtschaftsweise mit den planetaren Grenzen in Einklang bringen? Diese Frage haben unsere Mitgliedsunternehmen zum Leitbild ihres unternehmerischen Handelns gemacht. Sie bieten ihren Kund*innen ökologisch wertvolle sowie ressourcenschonend erzeugte und verarbeitete Produkte an – aus Wissen und Überzeugung.
Nachhaltigkeit gehört seit Jahrzehnten zur DNA der Bio-Branche. In den 70er Jahren begann das Bewusstsein für nachhaltigen und gesunden Konsum. Die ersten Bioläden öffneten in deutschen Großstädten. Seitdem wuchs Bio aus der Nische heraus und eroberte mehr und mehr die Gunst der Verbraucher*innen. Über die Jahrzehnte hinweg blieben die Leitmotive gleich: Aus Verantwortung gegenüber Menschen, Tier, Pflanze und Umwelt unterstützen wir ein ganzheitliches Qualitätsverständnis und den respektvollen und partnerschaftlichen Umgang in der Wertschöpfungskette. Wir respektieren die Würde von Menschen, Tier und Pflanze. Unsere Arbeit steht unter den Leitmotiven Ökologie, Ökonomie und Solidarität.
Wir treten rassistischen, demokratie- und fremdenfeindlichen Bestrebungen und allen anderen diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen entschieden entgegen. Der Verband spiegelt die branchenspezifische Vielfalt wider.