14. Juni 2023 • Aktuelles
Auf Bestreben engagierter Menschen im Viva Attacke-Prozess haben die BNN Mitglieder auf der Mitgliederversammlung 2022 beschlossen, im Zuge des Viva BNN Transformationsprozesses eine neue, junge Plattform innerhalb des BNNs einzurichten.
Eigenverantwortlich haben wir, eine Gruppe im BNN engagierter Menschen unter 40 Jahren, uns zusammengeschlossen und das Konzept vom BNN.Next entwickelt.
BNN.Next ist der Klub zum Netzwerken und Austauschen für junge Menschen aus der Ökobewegung. Wir treten mit viel Empathie und Wertschätzung füreinander ein, hören einander zu und suchen den kritischen Austausch miteinander. So geben wir jungen Menschen in der Branche eine politische Stimme und die Möglichkeit aktiv mitzugestalten.
BNN.Next: „Haben wir schon immer so gemacht“ – zählt für uns nicht
Wozu braucht es BNN.Next?
Die heute unter 40-jährigen werden in den kommenden Jahren in vielen Bereichen Verantwortung übernehmen und dabei Entscheidungen treffen müssen, für die es bislang keine Blaupausen und keine Präzedenzfälle gibt. Denn das, was auf uns alle zukommt, wird über die Dimensionen der vergangenen Jahrzehnte weit hinausgehen. Für Mathilde Szczesney vom BNN.Next ist klar: „Nur wenn wir jetzt Verantwortung übernehmen, können wir unsere Kompetenzen verbessern und wertvolle Erfahrungen sammeln, um die Ökobewegung in die Zukunft zu begleiten.“
Darüber hinaus haben junge Menschen bisher zu wenig Zugang zu Entscheidungsprozessen innerhalb des Verbands und in ihren Unternehmen. Der Klub tritt an, um eine größere Partizipation zu fördern, den Austausch untereinander zu befeuern sowie die Stimmen unserer und jüngerer Generationen im BNN hörbar zu machen. BNN.Next steht für Empowerment!
Unsere Arbeit im BNN.Next basiert auf gemeinsamen Werten: Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der Gerechtigkeit für alle Menschen - heute und morgen - anerkannt ist und gelebt wird. Der Klub lehnt jegliche Diskriminierungs- und Machtmechanismen wie Ableismus, Xenophobie und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ab.
Was plant der BNN.Next?
„Erste Aktivitäten außerhalb unserer Klubtreffen werden beispielsweise Talks und Workshops zu unseren Werten, New Work und Digitalisierung sein. Dabei schätzen wir die Vielfalt von Meinungen und Perspektiven und binden diese aktiv ein.“ erklärt Stephanie Moßbacher vom BNN.Next.
Auf der Mitgliederversammlung 2023 haben die BNN-Mitglieder der Integration der Jugend-Plattform BNN.Next in die Vorstandsarbeit des Verbandes zugestimmt. Im Rahmen dieses Beschlusses werden zwei ständige Gäste von BNN.Next bis zur Mitgliederversammlung 2024 in den Vorstand kooptiert und aktiv in die Gremienarbeit des BNN eingebunden. Ab 2024 wird die Jugendplattform mit zwei ständigen Sitzen und vollem Stimmrecht im Vorstand des BNN vertreten sein. Darüber hinaus hat die BNN-Mitgliedschaft zwei Vertreter*innen des BNN.Next ins Kuratorium gewählt. Wir freuen uns sehr darauf die Arbeit des BNN und der Branche aktiv mitzugestalten.
Ihr wollt mehr über den BNN.Next wissen? Oder Euch im BNN.Next engagieren? Dann schreibt uns an bnn-nextn-bnn.de.