19. April 2023 • Aktuelles • BNN-News
Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. und der Mehrwegverband Deutschland e.V. schließen eine gegenseitige Fördermitgliedschaft. Beide Verbände wollen zukünftig die Zusammenarbeit in Fragen rund um innovative Mehrweglösungen intensivieren.
„Die Bio-Branche hat bei nachhaltigen Verpackungslösungen die Nase vorn. Der Bio-Fachhandel verzeichnet die höchste Mehrwegquote im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, wie ein Marktcheck von Verbraucherverbänden schon 2019 zeigte. Und auch die Deutsche Umwelthilfe zeigt in ihrem Verpackungscheck im Supermarkt im Jahr 2022 eindrucksvoll, dass Biosupermärkte weniger Verpackungen und dafür mehr Mehrweg verwenden. Wir wollen als Branche weiter eine Vorreiterrolle einnehmen und intensivieren deshalb die Zusammenarbeit mit dem Mehrwegverband Deutschland“, sagt BNN-Geschäftsführerin Kathrin Jäckel.
Der gemeinnützige Mehrwegverband Deutschland e.V. hat sich im Februar 2022 gegründet. Ziel des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Innovationen, zur Stärkung von Kompetenzen, zum Auf- und Ausbau der Rückgabe- und Reinigungsinfrastruktur in Deutschland. Dabei nimmt die digitale Vernetzung der beteiligten Akteure eine besonders wichtige Rolle ein. Der Mehrwegverband Deutschland möchte zudem die Entwicklung von Standards und Leitfäden begleiten, um die politischen Rahmenbedingungen hin zu mehr ressourcenschonenden und zirkulären Wertschöpfungsketten zu gestalten.
Der BNN unterstützt bereits seit Jahrzehnten den Bio-Fachhandel bei der Entwicklung von nachhaltigen Verpackungs- und Mehrweglösungen. In der Vergangenheit erarbeitete der Verband unterschiedliche Leitfäden zum Thema nachhaltige Verpackungen. Die BNN-AG Mehrweg begleitete zum Beispiel die Entwicklung des Leitfadens zur Nutzung des Milch-Mehrwegpools des Arbeitskreises Mehrweg im Jahr 2020.
„Durch die Zusammenarbeit mit den Akteuren des Mehrwegverbands Deutschland können beide Seiten wichtige Impulse gewinnen. Wer Klimaschutz will, sollte Verpackungsmüll weitgehend reduzieren. Mehrweglösungen sind dafür ein wichtiger Hebel“, sagt die Nachhaltigkeitsexpertin des BNN, Ulrike Schaal. „Egal ob Food-Start-up oder Bio-Supermarkt: Wir erleben aktuell eine Vielzahl spannender Entwicklungen am Markt. Damit sich die Innovationen im Mehrwegbereich durchsetzen können, braucht es sowohl den öffentlichen und politischen Willen für Veränderung, als auch mehr Forschung und stärkere Kooperationen beteiligter Akteure.“
Alle Fördermitgliedschaften des BNN gibt es hier im Überblick.