03. Juni 2024 • Aktuelles • BNN-News
Das Thema Außer-Haus-Verpflegung (AHV) gewinnt für eine ökologische Ernährung sowie für bio-regionale Versorgungs- wie Vermarktungsstrukturen weiter an Bedeutung. Deshalb startet der BNN nun eine neue Webinarreihe für Mitglieder.
Wir freuen uns, die Einführung einer neuen Webinar-Reihe anzukündigen, die sich den Chancen und Herausforderungen der ökologischen Außer-Haus-Verpflegung (AHV) widmet. Dieses Format wird im Rahmen einer neuen Arbeitsgruppe (AG) des BNN eingebettet, die sich intensiv mit der Thematik Gemeinschaftsverpflegung auseinandersetzt.
Unser Ziel ist verschiedene Lösungsansätze aufzeigen und einen Raum für den Dialog schaffen, um gemeinsam die Bio-Qualität in der AHV zu stärken. Wir wollen damit Wissen vermitteln, Best-Practice-Beispiele präsentieren und einen konstruktiven Austausch zwischen unseren Mitgliedern und externen Akteur*innen (von Bund bis in die Kommune) fördern – und somit ein belastbares Netzwerk stärken. Wir wollen eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen, um auch das Wissen im Verband zu den aktuellen Entwicklungen insgesamt zu stärken.
Inhaltlich werden wir rechtliche und politische Rahmenbedingungen, wirtschaftliche Aspekte und Marktpotenziale, erfolgreiche Praxisbeispiele und innovative Konzepte sowie technische Perspektiven thematisieren. Dazu laden wir unterschiedliche Initiativen und Menschen ein, die bereits über fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich ökologische Lebensmittel und Naturprodukte im Kontext der Gemeinschaftsverpflegung verfügen.
Die Mitglieder des BNN sind herzlich eingeladen, am 24. Juni 2024 (15:00 -16:00 Uhr) am Auftakt-Webinar teilzunehmen. Unsere Gastredner*innen für diese Auftaktveranstaltung sind zwei Referent*innen aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), die mit uns wertvolle Einblicke sowie aktuelle Informationen rund um AHV in der Biostrategie 2030 teilen. Die Mitglieder des BNN erhalten hierzu zeitnah eine separate Einladung.
Nach der Sommer- und Urlaubszeit werden wir voraussichtlich im September bereits das zweite Webinar veranstalten!
Ihr dürft gespannt sein!