13. April 2023 • Aktuelles
Gemeinsam mit dem Brotaufstrich-Hersteller Gutding und Sarah Hausmann hat der BNN ein Plakat auf den Weg gebracht, um Verbraucher*innen dabei zu helfen, Mehrweg-Pfandgut richtig abzugeben. Ladner*innen können das Plakat kostenfrei herunterladen und verwenden.
Manche Verpackungen für Getränke und Lebensmittel können wiederverwendet werden, aber manchmal ist es schwer zu erkennen, welche Verpackungen Mehrweg sind. Kund*innen im Bio-Fachhandel sind zwar mit Mehrweg-Joghurtgläsern vertraut. Schwieriger wird es manchmal, Mehrwegverpackungen zu identifizieren, wenn es um seltener angebotene Glasformen geht oder wenn bekannte Joghurtgläser für andere Lebensmittel wie Nüsse verwendet werden.
Wir wollen verhindern, dass Mehrweggläser im Altglascontainer entsorgt werden, weil die Kund*innen das Glas nicht als Mehrwegglas erkennen.
Soll ich den Deckel auch abgeben? Das Plakat gibt außerdem hilfreiche Tipps, in welchem Zustand das Mehrweg-Pfandgut in die Rückgabe gehört. Fremdstoffe können dazu führen, dass die Gläser vernichtet werden müssen. Und eine Rückgabe ohne Deckel kann zu einer Beschädigung des Glases führen. Gemeinsam wollen wir aber möglichst viele Wertstoffe zurück in den Kreislauf geben, um einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu fördern.
Das Plakat kann im Format A4 und A3 zum Selbstausdrucken heruntergeladen werden. Außerdem werden wir die Plakate auf den regionalen Bio-Messen an unserem Messestand ausgeben.