BNN auf der BIOFACH: Spannende Veranstaltungen zum Auftakt des Jubiläumsjahres

07. Februar 2023 Pressemitteilung

BNN auf der BIOFACH/VIVANESS Messe 2023. Besucht uns am Stand:
© Canva / @rcphotostock

„Mit Bio Zukunft gestalten“: Unter diesem Motto feiert der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. sein 40-jähriges Bestehen auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und zertifizierte Naturkosmetik, der BIOFACH/VIVANESS 2023.

Der BNN ist mit zahlreichen Veranstaltungen zu aktuellen Themen des Bio-Fachhandels vom 14. bis 17. Februar 2023 in Nürnberg auf der Messe präsent. Der Messestand befindet sich in Halle 9 Stand 9-348.

Am ersten Abend der BIOFACH lädt der BNN wieder zu seinem beliebten Empfang ein. Auf dem Come Together! bringt der Verband traditionell Vertreter*innen aus Politik und Branche zusammen: „Wir freuen uns, dass Bundesminister Cem Özdemir, die frühere Landwirtschaftsministerin Renate Künast, MdB, sowie die amtierende Vorsitzende des Bio-Spitzenverbandes BÖLW, Tina Andres, mit uns auf das Wirken der Fachhandelsbranche und ihre wichtige Rolle in der Transformation der Land- und Lebensmittelwirtschaft blicken werden“, so BNN-Geschäftsführerin Kathrin Jäckel.

Die Feierlichkeiten zum 40. Jubiläum werden von der Veröffentlichung eines BNN-Jubiläumsmagazins begleitet, das den weiten Bogen vom Gründungsimpuls der Bio-Pioniere über die bewegte Geschichte des Verbandes bis hin zur Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen für die Transformation der Lebensmittelwirtschaft spannt.

Im Rahmen der BIOFACH/VIVANESS präsentiert der BNN auch seinen neuen Online-Auftritt unter www.n-bnn.de. „Mit unserer Website verhelfen wir unseren Mitgliedern und den Themen der Bio-Branche künftig zu noch mehr Reichweite und Sichtbarkeit“, sagt BNN-Geschäftsführerin Kathrin Jäckel: „Politiker*innen, Journalist*innen und alle Interessierten finden dank der modernen Benutzerführung und des frischen Designs der Website künftig noch leichter die Themen, die die Branche bewegen. Zusätzlich zeigt sie die Bio-Branche als hochmodernen, zukunftsgewandten, innovativen Akteur der Lebensmittelwirtschaft.“

BNN-Veranstaltungen auf der BIOFACH/VIVANESS

Im Kongressprogramm der BIOFACH bietet der BNN auch in diesem Jahr wieder Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen Branchenthemen an. Die teilnehmenden Expert*innen aus Wissenschaft und Politik sowie die Branchenfachleute und Praktiker*innen aus den BNN-Mitgliedsunternehmen versprechen spannende Einblicke, praxisrelevante Informationen und Erkenntnisgewinn zu aktuellen Fragestellungen rund um Bio und die Entwicklung des Bio-Fachhandels.

Mango & Kohlrabi? Foodpairing als Instrument zur Zuckerreduktion

Sortimente in der Bio-Branche mit zuckerreduzierten Produkten nehmen zu und gleichzeitig stellt sich häufig die Frage nach Alternativen zum Einsatz von Zucker. Welche Potenziale bietet Foodpairing bei der Reduktion von Zuckergehalten und wo sind die Grenzen? Was ist Foodpairing überhaupt und wie lässt es sich in die Produktentwicklung integrieren? Welche Geschmackskombinationen werden von Verbraucher*innen akzeptiert, wie weit darf die Kreativität gehen? Zu diesen und weiteren Fragen gibt das Projektteam von „ReformBIO“ Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse.

Mit: Kirsten Buchecker (Hochschule Bremerhaven), Flora von Steimker (Georg-August-Universität Göttingen) und Moderatorin Dorothea Schmidt (BNN)

Termin: Mittwoch, 15.02.2023; 17:15 - 18:00 Uhr, Raum Oslo; Forum Wissenschaft
-------------------

Erfolgreich Pestiziden auf der Spur: BNN-Monitoring als Vorbild für eine umfassendere nationale Pestizidkontrolle

Das BNN-Pestizidmonitoring blickt auf 20 Jahre Rückstandsanalytik und -bewertung zurück. Ein guter Anlass, um gemeinsam mit Politik und Bio-Akteuren die Interessen und Bedarfe bei der Rückstandsproblematik mit den aktuellen regulatorischen Prozessen abzugleichen, um Strategien für die Zukunft abzuleiten und die Notwendigkeit eines staatlichen Pestizidmonitorings zu erörtern.

Mit: Karl Bär, MdB (Deutscher Bundestag), Martin Rombach (Prüfgesellschaft Ökologischer Landbau), Kathrin Jäckel (BNN) und Moderator Holger Scharpenberg (BNN)

Termin: Donnerstag, 16.02.2023; 13:00 - 13:45 Uhr, Raum Kiew; Forum Wissenschaft
-------------------

Testgesellschaften: Anspruch, Wirkung und Verantwortung für eine abwechslungsreiche und nachhaltige Ernährung

Für Verbraucher*innen sind Testgesellschaften eine wichtige Beratungsinstanz. Ihre Themen und Testergebnisse sind für viele Menschen maßgeblich für ihren Alltag und ihre Ernährung, sie beeinflussen ihre Kaufentscheidungen und gehen in der Bedeutung weit über die Orientierung an Einzelbewertungen hinaus. Diese Diskussionsveranstaltung widmet sich daher der Frage: Welche Rolle spielen Testgesellschaften auf dem Weg zu einer gesünderen nachhaltigen Ernährung?

Mit: Dr. Silke Lichtenstein (Dr. Rainer Wild-Stiftung), Kerstin Scheidecker (Ökotest), Manfred Mödinger (Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser), Karin Wegner (BNN) und Moderatorin Kathrin Jäckel (BNN)

Termin: Donnerstag, 16.02.2023; 14:15 - 15:00 Uhr; Forum Fachhandel (Halle 9)

Kreisläufe konsequent gedacht

Bio und Nachhaltigkeit gehören zusammen. Doch wie gelingt es den Bio-Unternehmen aus Herstellung und Handel, Nachhaltigkeit ganzheitlich zu denken und den Kreislaufgedanken im Unternehmen umzusetzen? Anhand von Best-Practice-Beispielen soll in dieser Info-Veranstaltung aufgezeigt werden, wie das konkret gelingen kann.

Mit: Andreas Roth und Rebecca Kramer (Sonett) sowie Jonas Schmidle (Bananeira), Ruben Meincke (Rubio) und Moderatorin Ulrike Schaal (BNN)

Termin: Freitag, der 17.02.2023; 10:00 - 10:45 Uhr, Raum Oslo; Forum Nachhaltigkeit

Bilder und Logos finden Sie in unserem Mediencenter. Die Pressemitteilung können Sie auch als  PDF-Dokument herunterladen.