12. Dezember 2023 • Aktuelles • BNN-News
Das BNN-Anerkennungsverfahren für private Dienstleistungslabore begrüßt sein erstes polnisches Labor!
Das seit 2006 bestehende BNN-Anerkennungsverfahren für private Dienstleistungslabore markiert einen weiteren Meilenstein: Zum ersten Mal wurde ein Labor aus Polen in das Netzwerk aufgenommen: Das Labor Agrolab Polska Sp. z.o.o. aus Deblin. Dieser Schritt unterstreicht die wachsende Reichweite und Bedeutung des Verfahrens auch für den osteuropäischen Raum, das nun neben Bulgarien ein weiteres Land aus dieser Region einschließt.
Die Laboranerkennung des BNN umfasst derzeit über 40 Labore aus neun europäischen Ländern. Die Anerkennung basiert auf strengen Kriterien mit speziellen Anforderungen an die Bio-Kompetenz der Labore. Die BNN-Mitglieder profitieren von einer verlässlichen Übersicht europäischer Laboratorien, die für korrekte und zuverlässige Analytik stehen.
Das in Zusammenarbeit mit der Lach & Bruns Partnerschaft entwickelte Verfahren gewährleistet eine regelmäßige Überprüfung und Weiterentwicklung der analytischen und Beurteilungskompetenz der Laboratorien. Diese Überprüfung sichert die hohe Qualität der Dienstleistungen und trägt zur Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit der gesamten Branche bei.
Der Schwerpunkt der meisten anerkannten Labore liegt im Bereich der Pestizidanalytik. Darüber hinaus verfügt etwa die Hälfte dieser Labore über besondere Kompetenzen in der Analytik von Kontaminanten. Die Expertise der Labore ist für die BNN-Mitglieder besonders relevant, um die Qualität und Integrität von Bio-Produkten nachzuweisen und damit das Vertrauen der Verbraucher*innen in Bio-Lebensmittel zu stärken.
Eine Übersicht der von uns akkreditierten Labore findet Ihr hier.