23. Mai 2023 • Aktuelles
Was macht die Bio-Fachmärkte so einzigartig? Die positive und vertrauenswürdige Einkaufsatmosphäre und die fachlich kompetente Beratung sind zwei gewichtige Faktoren. Und es gibt noch einen weiteren Grund.
Der Bio-Fachhandel steht für ein umfassendes Bio-Sortiment. Damit Kund*innen bei ihrem täglichen Einkauf im Bio-Fachgeschäft darauf vertrauen können, ausschließlich Bio-Produkte und Naturwaren in hoher Qualität und Nachhaltigkeit angeboten zu bekommen, haben die Einzelhändler*innen im BNN mit den Sortimentsrichtlinien (SRL) einen überprüfbaren Qualitätsstandard gesetzt. Seit 1989 bietet das Regelwerk die höchsten Qualitätsmaßstäbe im Facheinzelhandel.
Dabei gehen die Sortimentsrichtlinien in vielen Bereichen über die Basis-Anforderungen der EU-Öko-Verordnung hinaus und umfassen weitere Sortimente, die bislang nicht durch das EU-Öko-Recht definiert sind, wie Fisch und Meeresfrüchte aus Wildfang, Erzeugnisse der Jagd, Nahrungsergänzungsmittel und Naturkosmetik sowie ökologische Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel.
„Die Sortimentsrichtlinien sowie deren Kontrolle sind im deutschen Lebensmittelhandel einzigartig. Zu ihrer Einhaltung haben wir uns von Anfang an gerne verpflichtet, weil sie gelebter Ausdruck der hohen Ansprüche, Prinzipien und Werte der Naturkostbranche sind.
Die SRL sind ein wichtiges Instrument in der Kundenkommunikation. Sie helfen dabei, uns eindeutig gegenüber dem konventionellen LEH zu positionieren und unseren grundlegenden Unterschied – 100 % Bio! – deutlich zu machen.“
Bio-Fachgeschäfte im BNN – und seit 2015 auch die des Naturkost Süd e.V. – verpflichten sich, ihr Sortiment an den SRL auszurichten und alle zwei Jahre von unabhängigen und qualifizierten Kontrollstellen prüfen zu lassen.
Die Sortimentsrichtlinien sind nicht nur Ausdruck eines gemeinsamen Werte- und Qualitätskanons, sie werden auch von Praktiker*innen für Praktiker*innen entwickelt. Über die Jahre ist so ein Regelwerk entstanden, das über den Einzelhandel hinaus wegweisend für die Qualität im Bio-Fachhandel ist und zugleich die Motivation von Händler*innen widerspiegelt, hochwertige und nachhaltige Produkte anzubieten.